Ausdruck von: www.storymacher.de - Wir machen Geschichten

Handwerk

Ob Hammerschmied, Hutmacher, Haubensticker oder Holzhasenhersteller: Auf den folgenden Seiten bieten wir Ihnen Artikel über außergewöhnliche und (fast) ausgestorbene Berufe und stellen Ihnen die Menschen vor, die sie ausüben.

Zu Gast bei Hahn und Henne

Zu Gast bei Hahn und Henne

Vor 120 Jahren erblickte in der Zeller Keramikmanufaktur das Dekor „Hahn und Henne“ das Licht der Welt. Von Obermaler Karl Schöner eigentlich als Geschenk für seine Tochter entworfen, trat es vom Schwarzwald aus bald einen Siegeszug um die ganze Welt an.

mehr >    

Goldenes Öl aus harten Nüssen

Goldenes Öl aus harten Nüssen

Es klappert die Mühle am rauschenden Bach, klipp, klapp: Bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts kennzeichneten Mühlen den Schwarzwald. Heute erinnern nur noch wenige restaurierte Exemplare an das einst so lebenswichtige Gewerbe. Zum Beispiel die Ölmühle im Simonswälder Tal, die in ihrer heutigen Form auf das Jahr 1712 zurückgeht.

mehr >    

Bier aus Dünenwasser

Bier aus Dünenwasser

Flaches Land, grüne saftige Wiesen, fette Kühe, wollige Schafe, dazwischen ein paar Bauernhäuser und Gehöfte. Und die Gebäude einer alten Molkerei, die jetzt eine Brauerei beherbergen. Auf der holländischen Insel Texel ist das Bier aus der eigenen Brauerei inzwischen Kultgetränk und Exportschlager.

mehr >    

Letzte Bierstation vor dem Himmel

Letzte Bierstation vor dem Himmel

In einer ehemaligen Sennerei auf 1625 Meter Höhe im Zentrum des Walserdorfs Monstein haben Bierliebhaber die seinerzeit höchste Brauerei der Schweiz gegründet. Finanziert wird das Unternehmen über Aktien. Und so gärt es immer wieder unter den Aktionären und bekommt der Begriff „Dividende ausschütten“ mit einmal wortwörtliche Bedeutung. Zum Wohl!

mehr >    

Wo Wellblechträume wahr werden

Wo Wellblechträume wahr werden

Im 19. Jahrhundert als großer Ort geplant, sollte das neuseeländische Tirau eigentlich den Namen Oxford bekommen. Aus beidem wurde nichts – und aus Tirau eine Geisterstadt. Bis Ende des vergangenen Jahrtausends ein Künstler auf den Hund kam.

mehr >    

Artikel 1 bis 5 von 70 Artikeln

< vorherige Seite    -    nächste Seite >